Parodontaltherapie

aPDT

Unter dem Begriff "Photodynamische Therapie" versteht man die lichtinduzierte Inaktivierung von Zellen, Mikroorganismen oder Molekülen!

Die "Antimikrobielle" Photodynamische Therapie (aPDT) richtet sich gezielt gegen die pathogene Mikroorganismen, die für die langwierige und unangenehme chronische Entzündung Ihres Zahnfleischs verantwortlich sind. Dabei werden infektionsverursachende Bakterien mit Hilfe eines blauen Farbstoffes angefärbt, sensibilisiert und nach Bestrahlung mit Licht geeigneter Wellenlänge und Energiedichte abgetötet.

Die aPDT reduziert die pathogenen Bakterien um einen Faktor größer 99% - und das lokal und ohne den bisher notwendigen Einsatz von mindestens einem Antibiotikum komplett ohne Nebenwirkungen (wenn man von der leichten Blaufärbung Ihrer Zunge für eine Stunde einmal absieht).

Und das schönste für Sie: bei Ihrer aPDT-Behandlung ist keinerlei Lokalanästhesie notwendig, weil die Behandlung angenehm ist und Sie ohne Beeinträchtigung unsere Praxis verlassen. Außerdem bleibt Ihnen die "klassische" Parodontitis-Therapie erspart, über die Ihnen sicherlich schon längst jemand aus Ihrem sozialen Umfeld die oft als unangenehm empfundenen Details berichtet hat.

Die Vector Methode

Ein neues Verfahren, die Parodontitis (Parodontose) schonend zu bekämpfen, heißt Vector Methode. Mit feinen Ultraschallinstrumenten werden die empfindlichen Zahnwurzeln sanft gereinigt, es wird nicht gekratzt oder geschliffen. Ein zusätzliches, angenehm erfrischend schmeckendes weißes Poliermittel sorgt ähnlich einer Zahncreme dafür, dass die Beläge und Bakterien auch sicher entfernt werden und die Wurzel lange glatt bleibt, um eine Neubesiedelung mit Bakterien zu erschweren.

Instrumente, die sich mit Ultraschallgeschwindigkeit bewegen, entfalten zusammen mit einer medizinischen Flüssigkeit eine sehr intensive Reinigungswirkung. Die Vector Methode bedient sich feiner Instrumente, die schonend parallel zur Zahnoberfläche arbeiten.

Durch die patentierte, mit bloßem Auge unsichtbare Bewegungstechnik der Vector-Instrumente wird eine Spülflüssigkeit gezielt in die entzündeten Zahntaschen geführt und diese vorsichtig gereinigt.

Davor und danach?

Der Parodontalbehandlung (Parodontitisbehandlung) geht eine gründliche Untersuchung und eine Vorbehandlung voraus. Nach der Behandlung ist im Regelfall keine Beeinträchtigung zu erwarten. Sie können ohne Einschränkung nach kurzer Zeit wieder essen und trinken.

Unsere Praxis-Hotline

› Praxisöffnungszeiten